Markenstrategie

CYP Association | 05.2018


Markenstrategie

Herausforderung

Seit 2003 schreibt CYP eine kontinuierliche Erfolgsgeschichte als das führende Kompetenzzentrum für modernes Lernen der Schweizer Banken. Um diese Position im Bankensektor abzusichern und zugleich die in den vergangenen 15 Jahren gewonnenen Erfahrungen und Kenntnisse auf neue Branche transferieren zu können, bedurfte es nun einer zukunftsweisenden und substantiell belastbaren Markenstrategie (Rebranding) mit einer entsprechenden Marken- und Kommunikationsarchitektur.

Vorgehen

Gemeinsam mit dem Vorstand, der Geschäftsführung und den Mitarbeitenden der Unternehmung, wurde in einem mehrmonatigen dialogischen Prozess die Unternehmens- und Marken-DNA von CYP freigelegt und strategisch positioniert. Auf dieser Basis konnten die Bereiche des Brand Plannings als auch des Brand Designs erfolgreich abgeschlossen und mit der Erstellung eines digitalen und analogen «BrandBooks CYP» das Fundament für den Bereich der Brand Communication gelegt werden.

Leistung

  • Konzeption, Durchführung und Bewertung mehrerer Marken-Workshops
  • Strategische Begleitung und Beratung für die Rebranding-Phasen des Brand Plannings und Brand Designs
  • Konzeption, Gestaltung und Durchführung von internen Kommunikationsveranstaltungen zum Prozess und Stand des Rebrandings sowie Initiierung des Prozesses «interner Markenbotschafter»
  • Konzeption, Grafik, Illustration, Gestaltung und Realisation des BrandBooks CYP