enter «Fake News»

Swisscom | 02.2021


enter «Fake News»

Herausforderung

Fake News sind eine Realität, der Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Medien­alltag gleichermassen begegnen. Was ist Wahrheit, was ist Lüge? Dies richtig einschätzen zu können, ist eine zentrale Medien­kompetenz. Der neue Medien­rat­geber «enter» hat die Aufgabe, die Hinter­gründe von Fake News zu erläutern: Warum sind Fake News ein Geschäfts­modell? Was ist ein Deepfake? Welche Rolle spielen Algorithmen? Wie kann man Fake News enttarnen? Ziel­gruppe sind Eltern und Päda­gogen, die mehr über «Fake News» wissen wollen und sich konkrete Hand­lungs­empfehlungen wünschen.

Vorgehen

Wer glaubt, vor Fake News sicher zu sein, täuscht sich. Eine im Fach­magazin «Science» veröffent­lichte Studie zeigt, dass die Weiter­ver­breitungs­rate von falschen Nach­richten in den sozialen Medien bereits um 70% höher liegt als diejenige von korrekten Nach­richten. In der aktuellen Ausgabe des «enter» gehen wir Fake News auf den Grund. Wir beleuchten und illustrieren Zusammen­hänge, bieten vertiefte Hinter­grund­informa­tionen und Fakten, befragen Expertinnen sowie Jugend­liche und geben viele Tipps und Tricks für den Umgang Fake News. Mit dem «enter» erhalten Eltern und Pädagogen ein inhaltlich fundiertes Werk­zeug an die Hand, um Fake News zu verstehen, zu enttarnen und Kinder sowie Jugend­liche zu unter­stützen. Den Rat­geber gibt es gedruckt oder zum Lesen online: enter

Leistung

  • Konzeption, Redaktion und Text in Zusammenarbeit mit Diana Busch (Textindianer)
  • Illustration, Grafik und Gestaltung der gesamten Publikation
  • Projektleitung und -steuerung, Beratung
  • Vorbereitung und Begleitung der Produktion