Post on Tour

Die Post | 09.2017


Post on Tour

Herausforderung

Die fortschreitende Digitalisierung prägt zunehmend unser Leben und bietet neue Möglichkeiten seine Zeit individuell zu organisieren. So werden Postdienst­leistungen vermehrt elektronisch und zunehmend auch 24/7 nachgefragt, unabhängig von Öffnungs­zeiten. Das Bedürfnis ihrer Kunden greift die Post auf und ent­wickelt ihr Postnetz weiter. So wird die Zahl der Zugangs­punkte von 3.850 (2017) auf 4.200 (2020) steigen – wobei die klassischen Poststellen zugunsten von Filialen mit Partnern, PickPost-Stellen, My Post 24-Automaten etc. reduziert werden. Der Wunsch: über den persön­lichen Dialog die Vielzahl der neuen Services und Produkte den Kunden zu vermitteln.

Vorgehen

Aufbauend auf vier mobilen und entfalt­baren Modulboxen, wurde eine Roadshow entworfen, die sich flexibel an die unter­schiedlichen äusseren lokalen Gegebenheiten der neuer­öffneten Post­agenturen anpasste. Jede Modulbox repräsentierte dabei eine Produkt­kategorie (Senden, Empfangen, Zahlungs­verkehr und Online­dienste) und lud die Bevölkerung zum interaktiven Austausch vor Ort ein. Die Inhalte wurde mittels Popup Experience aufbereitet und repräsentierten mittels Film, Foto, Text die vielfältigen Services der Post.

Leistung

  • Konzeption, Kreation, Illustration, Text und Realisation
  • Programmierung: Atracsys Interactive SA

App «Senden»






App «Empfangen»






App «Zahlungsverkehr»






App «Onlinedienste»