Publikumsmesse

Die Post | 04.2017


Publikumsmesse

Herausforderung

Mit zunehmender Digitalisierung wandeln sich die Bedürf­nisse der Kunden und als Folge davon auch die Services und Produkte der Schweizer Post. Publikums­messen sind regional stark verankert und ziehen Jahr für Jahr eine grosse Anzahl interessierte Besucher an. Eine gute Gelegen­heit, die neuen Services und Produkte vorzu­stellen. Dabei sollte der Kunde die Neuheiten spielerisch entdecken, erleben und erlernen können. Voraus­setzung war die Vermittlung mittels inter­aktiver Multi-Touch-Table.

Vorgehen

Die unterschiedlichen Motivationslagen von Besuchern auf Publikums­messen als auch deren unter­schied­liche Interessen­lage im Gegensatz zu Fachmessen formten schnell den Rahmen des Umsetzungs­zieles: Es sollte eine «spielerische Auszeit» von der Messe-Hektik konzipiert werden. Dafür wurde eine eigene Post­welt nach dem Vorbild «Eile mit Weile» geschaffen. Unter dem Credo Spiel, Spass und Spannung, wurden den Besuchern so nicht nur die neuen Services der Schweizerischen Post vermittelt, sondern auch Sofort­preise an die Gewinner abgegeben.

Leistung

  • Konzeption, Kreation, Illustration, Text und Realisation
  • Programmierung: Atracsys Interactive SA