Spende Blut. Rette Leben!

Blutspende SRK Zürich | 07.2018


Spende Blut. Rette Leben!

Herausforderung

Bereits im fünften Jahr in Folge konzipiert und gestaltet die Agentur Nordjungs den jährlichen Geschäftsbericht des Zürcher Blutspende­dienstes (SRK). Aus dem konzeptionellen Grundgedanken des Geschäfts­bericht sowie der entwickelten Bildstrecke leitete sich auch in diesem Jahr die Plakat-Kampagne ab. Insbesondere der Plakat­aushang sollte neue und bestehende Spenderinnen und Spender ansprechen und diese dazu animieren, sich mit dem Thema Blutspende nicht nur aus­einander­zusetzen, sondern auch aktiv Blut zu spenden.

Vorgehen

Studien zum Thema Blutspende offenbaren, dass die Bereitschaft regelmässig Blut zu spenden im Alter zwischen 20 bis 40 Jahren versiegt. Dieser Befund scheint dem Umstand geschuldet, dass Studium, Auslands­aufenthalte, erste Berufs­erfahrungen als auch die Familien­gründung die volle Aufmerksamkeit der Zielgruppe benötigen. Es galt daher, das Thema Blutspende wieder in das aktuelle Bewusstsein der Ziel­gruppe zu transportieren. Da Menschen dazu neigen, anderen Menschen aus einem ähnlichen sozio­ökonomischen als auch demo­grafischen Umfeld erhöhte Aufmerk­samkeit zu schenken – insbesondere Freunden –, war eine dahingehende aktivierende Testimonial-Kampagne «Dreiklang der Lebens­rettung» das Mittel der Wahl.

Leistung

  • Konzeption, Illustration, Text und Realisation
  • Vorbereitung und Betreuung der Produktion


Blutspende Zürich
Blutspende Zürich
Blutspende Zürich

Geschäftsbericht



Blutspende Zürich

Blutspende Zürich
Blutspende Zürich

Blutspende Zürich
Blutspende Zürich