Website Relaunch

Blutspende SRK Zürich


Website Relaunch

Herausforderung

Der Zürcher Blutspendedienst SRK (ZHBSD) ist eine gemeinnützige Stiftung, die als unab­hängiger Partner im Gesund­heits­wesen die Versorgung der Patienten der Region Zürich mit Blut und Blut­produkten sicher­stellt. Eine schnelle, klare und zeitgemässe Kommuni­kation mit allen Zielgruppen rund um das Thema Blut ist daher ein wichtiger Mosaik­stein, um auch zukünftig den Versorgungs­auftrag garantieren zu können. Die Website des Zürcher Blutspende­dienstes SRK sollte daher nebst einem modernen Erscheinungs­bild auch zu einer einfach hand­habbaren Kommunikations­plattform für die unter­schied­lichen Ziel­gruppen ausgebaut werden: einfach, klar strukturiert und responsive.

Vorgehen

In enger Zusammenarbeit mit den Mit­arbeitenden des Zürcher Blutspende­dienstes SRK entwickelte die Agentur Nordjungs das Konzept, die Informations­architektur als auch das Webdesign der neuen Website. Wichtig für den Relaunch war die Adressierung der drei wesentlichen Anspruchs­gruppen (Spender, Kunden, Wissen­schaft) auf eine einfache, klare und dabei dennoch umfassende Art und Weise. Die Zielgruppen sollen mit Ihren unter­schied­lichsten Anliegen jederzeit schnell und nutzer­freundlich abgeholt und informiert werden. Die neue Website erlaubt die einfache nutzer- und bedürfnis­gerechte Navigation – egal ob es um Fragen zum Thema Blutspenden, Bestellung von Blut­konserven für Spitäler oder Erkenntnissen aus der Labor- und Klinikforschung geht.

Leistung

  • Konzeption, Grafik, Illustration, Text und Realisation
  • Vorbereitung und Betreuung der Programmierung 
  • Programmierung durch engl design


Zürcher Blutspende­dienst (SRK)
Zürcher Blutspende­dienst (SRK)

Zürcher Blutspende­dienst (SRK)
Zürcher Blutspende­dienst (SRK)

Zürcher Blutspende­dienst (SRK)
Zürcher Blutspende­dienst (SRK)

Zürcher Blutspende­dienst (SRK)